Die Motorradsaison beginnt gleich. Viele bereiten sich bereits auf die ersten Roadtrips vor. Nach einer langen Ausfallzeit in der Garage oder einem anderen Lagerplatz muss das Fahrrad auf seine Person aufmerksam gemacht werden. Jemand bereitet überhaupt kein Motorrad vor, jemand erledigt oberflächliche Arbeiten und jemand überprüft alles bis ins kleinste Detail.
Überlegen Sie, welche häufigen Fehler Motorradfahrer bei der Wartung von Geräten machen.
Kümmere dich nicht um dein Motorrad
Es scheint, dass ein Gegenstand aus der Kategorie “Kapitän ist offensichtlich”, aber es gibt immer noch Leute, die es nicht eilig haben, sich um ein Motorrad zu kümmern. Nur Untätigkeit ist schlimmer als Handlung. Daher steht diese Beobachtung an erster Stelle unserer Liste. Trotzdem werden gepflegte Geräte länger leben, angenehmer sein und in Zukunft weniger Kosten verursachen.
Zu viel Spannung an der Kette
Wir sind so besorgt, dass sich die Motorradkette dehnt und durchhängt, dass wir sie manchmal zu fest anziehen. Übermäßige Kettenspannung tritt seitlich aus, da die Federung nicht richtig funktioniert. Eine enge Spannung begrenzt den vertikalen Hub des Hinterrads. Wenn Sie oft in Löchern fahren müssen, macht sich die zu fest angezogene Kette bemerkbar. Bezweifel es nicht.
Aufgrund von Überspannung versagen die Sterne, die Kette selbst und sogar die Getriebelager. Eine traurige Aussicht.
Schrauben, Muttern und andere Gewindeteile zu fest anziehen
Eine vertraute Situation, wenn Sie am Ende der Motorradsaison die Schwächung von Schrauben, Muttern und Befestigungselementen bemerken. Und selbst wenn man auf “Mars” -Straßen fährt, reicht manchmal ein ernsthafter Fernreisender aus, um am Endpunkt der Reise zu spüren, wie sich alles durch die Vibration lösen könnte.
Eine Gewindesperre und ein Drehmomentschlüssel sparen viele, aber nicht jeder nutzt solche nützlichen Dinge. Bei Versuchen, die Schraube / Mutter mindestens einmal fester anzuziehen, aber das Gewinde abzureißen, die Halterung zu beschädigen oder einen Teil der Schraube abzureißen. In einer solchen Situation wissen Sie nicht einmal, was schlimmer ist: den Faden abreißen und einen neuen abschneiden oder den Kopf des Bolzens abreißen und seine erbärmlichen Überreste vom Motorrad abschrauben. Als eine Person, die beide Szenarien ausprobiert hat, werde ich sagen – wild wütend!
Ein solcher elementarer Fehler sorgt für einen romantischen Abend in der Garage und viel Zeitverschwendung. Außerdem muss eine beschädigte Schraube / Mutter ersetzt werden, dh Sie müssen auf der Suche nach einem winzigen Teil fahren, um den Gewindeverlauf zu erraten und die gewünschte Länge und den gewünschten Durchmesser zu wählen. Dies ist nicht immer schnell möglich.
P.S.
In Bezug auf den Umgang mit Schrauben und Muttern sollte die Verwendung eines geeigneten Werkzeugs erwähnt werden. Bei einigen Motorrädern gibt es Teile, die deutlich machen, dass sie mit Schlüsseln benachbarter Größen entfernt oder festgezogen wurden – niedergeschlagene und verbeulte Köpfe. Wenn keine Schlüssel vorhanden sind, verwenden die Leute eine Zange oder einen Drahtschneider oder etwas anderes, das die Halterung greifen könnte. Eine andere Art von Sachschaden sind gebrochene und geglättete Kanten in Löchern für einen Schraubendreher oder ein Polyeder. Die Gründe sind die gleichen – es gab kein geeignetes Werkzeug, als Gott gesandt hat.